Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Wegweisende Ideen für ein neues Hallstadt!

Gelöste Stimmung, begeisterte Gesichter und eine spürbare  Aufbruchsstimmung - das Hallstadter Bürgerhaus wandelte sich für die drei Tage des Workshop-Verfahrens zur Wiege für ein neues Hallstadt. „Der Workshop war ein sensationeller Erfolg", so der Kommentar von dem 1. Bürgermeister Markus Zirkel unmittelbar danach: „Wir haben von den Fachleuten zahlreiche Gestaltungsideen für die Brennpunkte in unserem Ort erhalten, und auch  potenzielle Investoren können jetzt auf konkrete Vorschläge für die Einrichtung eines Lebensmittelmarktes, von Arztpraxen und Gasthäusern zurückgreifen." Und die Hallstadter Bürger konnten an allem unmittelbar teilnehmen! Waren bereits die Details der Ausschreibung des Workshops auf Befragungen und Diskussionen mit den Einwohnern und Gewerbetreibenden entstanden, so standen den Hallstadtern auch während des Workshops alle Türen des Bürgerhauses offen: Sie konnten den Architekten-Teams bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und sich näher informieren. „Es wird bei allen unseren Ansätzen immer ein ‚Zusammen' geben" - so kurz und prägnant formulierte es der Workshop-Moderator und später auch SEK-Koordinator Klaus J. Schulz, der in Hallstadt mittlerweile per se ein Synonym für transparentes Arbeiten ist.

Auch Hallstadts 1. Bürgermeister Markus Zirkel ist rundum überzeugt von dem integrativen Konzept: „Das Interesse der Bürger und Gewerbetreibenden ist riesig, und ich bin froh, dass wir uns für die Umsetzung in einem kooperativen Verfahren entschieden haben, das alle in die Planungen einbezieht."

Die Bildergalerie spiegelt lebendige Eindrücke von der kreativen Atmosphäre, die drei Tage lang das Hallstadter Bürgerhaus beherrschte und auch den zuständigen Baurat Thomas Mühlender, Vertreter der Regierung von Oberfranken für den Städtebau, rundum begeisterte: „Allein die professionelle Durchführung des Workshops ist eine tolle Werbung für Hallstadt!" Einhelliges Lob an Stadt und Verwaltung auch von den beteiligten Architekten-Teams, die unisono erklärten, dass sie bisher bei keinem Wettbewerb so herzlich aufgenommen und wirkungsvoll unterstützt worden seien.

 

 


drucken nach oben