Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Fassadengestaltung Haus Theatergruppe

Am 9. Juli 2013 war es soweit. Schüler und Lehrkräfte der Hans-Schüller-Schulen hatten wochenlang intensiv gearbeitet und so konnte an diesem Tag die Enthüllung der Fassade des Gebäudes Ecke Bamberger Straße/ Mainstraße direkt gegenüber vom Bürgerhaus stattfinden. Das sogenannte Haus der Theatergruppe, wurde in Anlehnung an die Ideen von Friedensreich Hundertwasser neu gestaltet.

 

Das zentral gelegene Gebäude befand sich in einem wenig ansprechenden äußeren Zustand, was sich negativ auf das gesamte Stadtbild auswirkte. Vor diesem Hintergrund wurde unter Mitwirkung von Lenkungsgruppe, Quartiersmanagement und Stadt Hallstadt das Projekt auf den Weg gebracht. Herr Jung, Mitglied der Lenkungsgruppe und Direktor der Hans-Schüller-Schulen, war Ideengeber und Treiber für das Projekt zugleich und hat sich mit seinen Lehrkräften und Schülern aktiv und engagiert für die Innenstadtgestaltung eingesetzt. Besonders positiv war zu beobachten, mit welcher Freude die Schüler und Schülerinnen sich an dem Projekt beteiligten.

 

Gefördert wurde das Projekt über den Projektfonds, der sich zu rund 50 % aus Mitteln der Städtebauförderung aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und zu rund 50 % aus privaten Beiträgen zusammensetzt. Private Spender und Sponsoren leisteten hier einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projektes, ebenso der Bauhof der Stadt Hallstadt. Er unterstützte die Außenarbeiten am Gebäude.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Fassadengestaltung Haus Theatergruppe 02

 


drucken nach oben