Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Lempdes

Städtepartnerschaft seit 1992
Lempdes Rathaus

Lempdes liegt am südlichen Ende einer großen landwirtschaftlich bebauten Ebene: Die Limagne. Sie wird im Westen von einer langen Kette erloschener Vulkane abgeschirmt deren letzter Ausbruch 2000 J. vor Christus war.

 

Lempdes liegt 8 km östlich von Clermont und ist schon seit langem besiedelt. Es wurden Überreste aus der Eisen- und Bronzezeit gefunden die beweisen, daß dieser Ort seit langer Zeit bewohnt wird. Während der gallisch-romänischen Zeit setzten sich die ersten bedeutenden Menschengemeinschaften fest.

 

1960 zählte die Bevölkerung ungefähr 1.600 Einwohner. Seit 1964 fing die Stadt zu wachsen an, ein Wachstum das zu 9.257 Einwohner im Jahr 1997 führte.

 

Die Oberfläche der Gemeinde beträgt circa 1.300 Hektar.

 

Ansprechpartner:  

Edgar Stärk

Flurstraße 7

96103 Hallstadt

Telefon: 0951 75449   
 


drucken nach oben