Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Zwischenstand: Trinkwasserversorgung, Abkochgebot

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

hiermit möchten wir Ihnen einen Sachstand über die aktuelle Lage der Trinkwasserversorgung in Hallstadt und Dörfleins geben:

 

Am Donnerstag, den 28.07.16, wurde eine geringfügige Überschreitung der Grenzwerte für bakterielle Verunreinigungen an einem Messpunkt außerhalb der Wohnbebauung in Dörfleins festgestellt. Im Ortsgebiet von Hallstadt und Dörfleins sind zu diesem Zeitpunkt keine Verunreinigungen festgestellt worden. Das Gesundheitsamt Bamberg hat zum vorbeugenden Schutz ein Abkochgebot und die Chlorung des Trinkwassers im Stadtgebiet Hallstadt sowie im Ortsgebiet Dörfleins angeordnet. Die Stadtverwaltung hat am gleichen Tag umgehend gehandelt: Der betroffene Leitungsstrang wurde abgeklemmt, die Chlorung des Wassers mit 0,2 mg/l (ab Freitag, den 29.07.16) vorgenommen und die Bürgerschaft wurde am Donnerstag informiert. Derzeit wird das immer noch vom Rohrleitungsnetz getrennte, leicht bakteriell verunreinigte Leitungsstück gereinigt.

 

Die erste Messung nach der Feststellung hat bei allen Messstellen im Ortsnetz von Hallstadt und Dörfleins keine Abweichungen vom Normwert ergeben.

 

Dennoch sollten zur Sicherheit alle Hallstadter und Dörfleinser ihr Leitungswasser zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zur Reinigung offener Wunden weiterhin abkochen.

Wir rechnen auch aufgrund erforderlicher mehrmaliger Beprobungen an allen Messstellen (incl. des ursprünglich leicht verunreinigten Teilstückes) mit einer Aufhebung des Abkochgebotes durch das Gesundheitsamt Bamberg bis spätestens kommender Woche.

 

Die Chlorung bleibt vorübergehend noch bestehen und wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben. Darüber werden Sie gesondert informiert.

Wir bitten für die Beeinträchtigung um Ihr Verständnis.

 

Thomas Söder

Erster Bürgermeister


drucken nach oben