Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Rad- & Kraftfahrerbund trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Hallstadt ein

1908 war für den Radsport ein bedeutsames Jahr: Bei den Olympischen Sommerspielen in London gewann die Deutsche Radsportmannschaft Silber in der 4.000 Meter Mannschaftsverfolgung und Bronze im Einrundenrennen. Der Franzose Lucien Petit-Breton siegte bei der Tour de France – die Giro d’Italia konnte niemand gewinnen, weil dieses Radrennen 1908 noch gar nicht ausgetragen wurde. In Hallstadt jedoch war der Radsport schon ein wichtiges Thema: 1908 gründete sich hier der Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität, der sein 100-jähriges Bestehen in diesem Jahr nun am 14. November '08 mit dem offiziellen Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Hallstadt krönen konnte. Eine Feierstunde, an der neben den Vereinsfunktionären und vielen Ehrengästen auch beide Hallstadter Bürgermeister teilnahmen. „Acht Männer fanden sich damals zusammen, um eine Gemeinschaft rund um den Radsport aufzubauen und die Jugend zu fördern“, hob der Erste Bürgermeister Markus Zirkel die Verdienste der Solidarität hervor. Aktuell können die beiden Vorsitzenden Ulrike Neppig und Christan Davisson auf mehr als ein Dutzend jugendliche Sportler blicken, die sich für die Solidarität engagieren. Zirkel würdigte ausführlich die Bedeutung des Radsportvereins für Hallstadt: „Die hervorragende Jugendarbeit, die die Solidarität Hallstadt leistet, ist ein Juwel im Geschmeide einer Bürgerschaft, die nicht nur nebeneinander lebt, sondern - wie so oft in Hallstadt - miteinander die Gemeinschaft spüren, fühlen und erleben lässt.“ Dank und Anerkennung sprach Markus Zirkel den Funktionären sowie den Trainerstab und den Ehrenmitgliedern der Solidarität Hallstadt für ihr langjähriges und treues Engagement aus, bevor sich dann die geladenen Funktionäre in das Goldene Buch der Stadt Hallstadt eintragen konnten.
Anzahl der Bilder: 1     |      Seite: 1 / 1

drucken nach oben