Nachrichten

Stadt & Bürgerservice

Fußgängerbrücke beim SVH

Seit Anfang August, ist die Fußgängerbrücke beim SVH wieder nutzbar. Dazu wurde ein Provisorium aufgestellt. Langfristig muss die Brücke trotzdem erneuert werden. Dazu laufen bereits die Planungen, die baldmöglichst dem Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss vorgelegt werden.

18.08.2023

Freizeit

Kilian-Kirchweih Hallstadt - Das Programm

Vom 18. bis 21. August findet in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Gastronomen, Vereinen und den Schaustellern die St. Kilian-Kirchweih statt. Nach dem erfolgreichen Start auf dem Marktplatz, sorgen wieder zwei Ausschankflächen mit Musikunterhaltung, Verkaufsstände und Veranstaltungen der Hallstadter Vereine für Verpflegung und Unterhaltung.

14.08.2023

Freizeit

Dörfleinser Kirchweih - Das Programm

Die Dörfleinser Kirchweih findet von Donnerstag, 10. August, bis Montag, 14. August, auf dem Gelände des SV Dörfleins statt.

07.08.2023

Stadt & Bürgerservice

Rathaus und Bauhof am 14. und 21. August geschlossen

Am Montag, 14. August, und am Montag, 21. August, sind Rathaus und Bauhof jeweils geschlossen. In dringenden Notfällen erreichen Sie uns unter 0171 9517500 (Rathaus und Bauhof) oder 09261 507200 (Wasserversorgung).

28.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Gastleserin Melanie Huml

Senior*innen lesen für Senior*innen geht in die nächste Runde. Beim nächsten Termin am Mittwoch, 16. August, wird eine prominente Gastleserin zu uns in die Fischergasse 4 kommen: Staatsministerin Melanie Huml. Die gebürtige Hallstadterin nimmt sich an diesem Tag Zeit für die Senior*innen ihrer „Heimatgemeinde“.

27.07.2023

Freizeit

Sommerferienprogramm 2023

Zusammen mit unseren Vereinen, dem Flip und vielen Engagierten haben wir für die Hallstadter Kinder und Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Sommerferien-Programm zusammengestellt. Bei einigen Angeboten lohnt es sich, schnell zu sein, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

25.07.2023

Leben

Philipp Albin Fischer verabschiedet sich

Nach sechs Jahren verlässt Pastoralreferent Philipp Fischer den Seelsorgebereich Main-Itz und wirkt ab 1. September als Pastoralreferent im Seelsorgebereich Ansbach Stadt & Land. Er selbst sagt: „Ehrlich: Es fällt mir schwer. Nicht nur, als oberfränkisches Urgestein meine Heimat gen Mittelfranken zu verlassen. Auch weil ich sehr ungern gehe. Ich habe mich stets von euch und Ihnen in den Gemeinden v.a. in den Pfarreien Hallstadt und Oberhaid, zuletzt auch Kemmern und Breitengüßbach aufgenommen und geschätzt gefühlt.“

24.07.2023

Leben

Pfarrer Christoph Uttenreuther verabschiedet

Nach 18 Jahren verlässt Pfarrer Christoph Uttenreuther unsere Pfarrei und tritt zum 1. September eine neue Stelle in Erlangen an. Der Pfarrgemeinderat verabschiedete ihn beim Pfarrfest. „Selbstverständlich respektieren wir den Wunsch von Pfarrer Uttenreuther und wünschen ihm schon jetzt alles Gute für die Arbeit in seinem neuen Wirkungsbereich“, so Kirchenpfleger Günter Hofmann.

20.07.2023

Stadt & Bürgerservice

20.000 € für private Bäume

Im vergangenen Herbst brachte der Stadtrat das Vorhaben „1.000 Bäume für Hallstadt“ auf den Weg. Wie bereits berichtet konnten wir als Stadt in den ersten Monaten schon 111 Bäume pflanzen – die Zahl steigt weiter. Nach den heißen Sommermonaten werden unserer Gärtner an festgelegten Stadtorten weitere Bäume einsetzen. Doch auch die Bürger*innen sollen beim Anschaffen von Bäumen finanziell unterstützt werden. Dazu hat der Stadtrat einen Fonds ins Leben gerufen. Die Einlage beträgt 20.000 €. „Jeder Baum ist wichtig und gut“, fasst Bürgermeister Thomas Söder das Ergebnis des TOPs zusammen.

17.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Keine Förderung für Balkonkraftwerke und Co.

Außerdem beschäftigte sich der Stadtrat mit einer weiteren Förderthematik. Sollen neben PV-Anlagen (auf dem Dach) auch mobile Varianten gefördert werden? Der Stadtrat kommt einstimmig zu einem klaren „nein“ für sämtliche mobile PV-Anlagen, Balkonkraftwerke oder Fassadenanlagen. Ob das baurechtlich genehmigungsfreie Anbringen solcher Anlagen an städtischen Mietobjekten zulässig ist, wird der Stadtrat erneut prüfen.

13.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Städtepartnerschaft: Förderungen für Vereine

Seit mehreren Jahrzehnten pflegen wir intensiv unsere beiden Städtepartnerschaften mit Hallstatt am See (Österreich) und Lempdes (Frankreich). Neben den regelmäßigen Besuchen, die die beiden Städtepartnerschaftsbeauftragten, Stefanie Stollberger und Thomas Aßländer, zusammen mit der Verwaltung organisieren, treten auch immer wieder Vereine Reisen in die Partnerstädte an – v.a. nach Hallstatt am See. Diese Fahrten bezuschusst die Stadt großzügig. Der Stadtrat stellte nun Regeln für die künftigen Förderungen auf. „Wir begrüßen den Einsatz unserer Vereine sehr und möchten allen die gleiche Unterstützung zukommen lassen“, erklärte Bürgermeister Thomas Söder in der Stadtratssitzung einleitend.

11.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Bürgermedaillen und Eintrag ins Goldene Buch

Günter Hofmann, Heiko Nitsche und Bürgermeister Thomas Söder bekamen kürzlich die Bürgermedaille der Stadt Hallstadt verliehen und trugen sich im Goldenen Buch ein. Sie alle sind bereits seit 2002 im Stadtrat und engagieren sich (teils in mehreren) Vereinen. Die Auszeichnung überreichte der stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Wich.

07.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Neue Ausstellung in Hallstadt

Wir konnten öffentliche Ausstellungsflächen im Eckgebäude „Mainstraße/Bamberger Straße“ realisieren. Als Erster stellt dort der Künstler Farid Michael Georges aus.

05.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Große Feier zur 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Lempdes

Das lange Wochenende rund um Christi Himmelfahrt ist schon seit vielen Jahren für die jährlich wechselnden Besuche mit unseren französischen Freunden aus der Partnerstadt Lempdes reserviert. „Seit 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Lempdes und Hallstadt. Sie ist beispielhaft und einmalig.Frieden und Freundschaft entsteht durch internationale Begegnungen und Zusammenarbeit. Frieden und Freundschaft entsteht auch durch Städtepartnerschaften,“ so Bürgermeister Thomas Söder bei der offiziellen Feier, bei der auch die Partnerschaftsurkunden erneuert wurden. Städtepartnerschaftsbeauftragte Stefanie Stollberger ergänzte: „Der Weg zu Freunden ist nie lange. Daher freut es mich, dass wir unsere jährlich wechselnden Besuche stets mit Leben erfüllen. Toll auch, dass sich jüngere Hallstadter angeschlossen haben.“

03.07.2023

Stadt & Bürgerservice

Bereits 111 Bäume gepflanzt

Im Herbst vergangenen Jahres brachte unser Stadtrat das Vorhaben „1.000 Bäume für Hallstadt“ auf den Weg. Seither wurden bereits 111 neue Bäume im Stadtgebiet gepflanzt.

29.06.2023

Freizeit

544 Euro für „Hallstadt hilft seinen Kindern“

Unser Freibad beteiligte sich an der Aktion „Landkreis in Bewegung“ und war an diesem Sommersonntag sehr gut besucht. Alle unter 12 Jahren freuten sich über den freien Eintritt. Tine Wheeler gab zwei Aqua-Gymnastikkurse und 11 Kinder konnten erfolgreich ihre Seepferdchenprüfung absolvieren – die Kosten übernahm die Stadt.

28.06.2023

Stadt & Bürgerservice

Vollsperrung Hallstätter Weg am 28. Juni

Am Mittwoch, 28. Juni, ist der Hallstätter Weg aufgrund von Restarbeiten im Zuge des Hochwasserschutzes von 8 bis 18 Uhr voll gesperrt. Bitte nutzt unbedingt die Umleitungen. Es ist kein Durchkommen möglich.Anleser des Artikels.

26.06.2023

Freizeit

Impressionen: Hallstadt-Open-Air

Das große Hallstadt-Open-Air begeisterte an allen Tagen mehrere tausend Menschen. Der Sonntag gehörte den Vereinen. Sie stellten, zusammen mit Ehrenamtlichen und den Duo "Lemonpepper" ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine und übernahmen die Bewirtung.

25.06.2023

Leben

Senior*innen lesen für Senior*innen

Der nächste Termin steht fest. Am Mittwoch, 5. Juli, sind alle Interessierten wieder zu Senior*innen lesen für Senior*innen ab 15 Uhr in die Fischergasse 4 eingeladen.

23.06.2023

Vorlesen