Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet

Mitte 2015 haben wir begonnen, unsere Straßenbeleuchtung sukzessiv auf die energiesparende LED Technologie umzustellen und waren damit Vorreiter im Landkreis Bamberg. 2018 wurde die Maßnahme abgeschlossen.

Der CO2-Ausstoß unserer Straßenbeleuchtung reduziert sich durch diese Maßnahme jährlich um 86 Tonnen – und damit um 25 Prozent – gegenüber dem Betrieb mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Gleichzeitig ist die LED zur Standardleuchte geworden. Das bedeutet: muss das Leuchtmittel einer Laterne ausgetauscht werden, wird standardgemäß die effizientere LED-Technik eingesetzt.

Projektbeteiligte

Für die Umrüstung und die Instandhaltung ist unser Partner vor Ort, die Stadtwerke Bamberg, zuständig. Als Projektträger fungierte das Forschungszentrum Jülich (Link). Dieser wichtige Schritt zur Einhaltung der Klimaschutzziele vor Ort wurde aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert – Förderkennzeichen: 03K07342.