Änderungen im Detail
In einem Stadtratsworkshop präsentierte Ralph Stadter eine mögliche Änderung der Bauabschnitte. Laut bisherigem Zeitplan sollte 2019 der Kanalbau vom Kemmerner Weg bis zur Kreuzung Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz erfolgen und sich der Straßenbau auf den restlichen Marktplatz rund um die Kirche konzentrieren. Dank der geänderten Bauabschnitte können wir nun den Kanalbau bereits 2019 größtenteils abschließen und mit dem Straßenbau bis zur Kreuzung Am Sportplatz vorankommen – beide Ziele waren erst für Ende 2020 geplant.
Auswahl des Belags
Wie sollen künftig Fahrbahn und Gehwege entlang der Lichtenfelser Straße aussehen? Für den Marktplatz hat unser Stadtrat bereits vor Längerem einen hochwertigen Granitstein aus dem Fichtelgebirge ausgesucht, der seit dem Sommer 2018 in einer besonderen Art und Weise verlegt wird. Dies wird im weiteren Verlauf von der Stadtbücherei St Kilian bis zur ersten Engstelle fortgesetzt. Zwischen den beiden Engstellen, die den Begegnungsverkehr zweier Pkws zulassen, wird die Fahrbahn asphaltiert, die Gehwege ziert auch in diesem Bereich Granit. Ab der zweiten Engstelle, kurz vor der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz, bis zum Kreisel wechselt der Granit zu Betonkunststein. Neu: Für den Bereich zwischen der Brücke über den Gründleinsbach und dem Kreisel soll nach Wunsch des Stadtrates künftig auf beiden Seiten ein Gehweg verlaufen. Die Fahrbahn wird weiter asphaltiert.
Nächster Bauabschnitt
- Kanalarbeiten: Fortführung der Kanal- und Wasserleitungserneuerung zwischen Kemmerner Weg und der Brücke über den Gründleinsbach
- Straßenbau: Neugestaltung von Fahrbahn und Gehweg von der Bücherei (Marktplatz 12 a) bis kurz vor Kreuzung Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz (Lichtenfelser Straße 48)
- Vorgesehener Beginn der Arbeiten: Frühjahr 2019