Anpassung an individuelle Bedürfnisse
Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zuhause, in der vertrauten Umgebung, wohnen und denken darüber nach, wie sie diesen Wunsch auch im Alter oder bei einer Erkrankung oder Behinderung verwirklichen können. „Ab sofort unterstützt die Fachstelle für Wohnberatung des Landkreises Bamberg ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, damit sie auch in Zukunft selbstbestimmt, sicher und möglichst unabhängig zuhause leben können“, so Landrat Johann Kalb bei der Vorstellung der Fachkraft für Wohnraumberatung Kathrin Weinkauf.
Inhalt der Beratung
Die Beratung richtet sich an Wohneigentümer ebenso wie an Mieter. Außerdem berät die Fachstelle Bauwillige jedes Alters und Bauträger bei der vorausschauenden Planung rund um barrierefreies Bauen. Die Beratung ist kostenlos, neutral, unabhängig und unverbindlich. Sie beinhaltet
- Informations- und Beratungsgespräche - auch im Rahmen von Hausbesuchen
- Erarbeitung individueller Lösungen und die Begleitung bei der Planung und Umsetzung
von Wohnungsanpassungsmaßnahmen
- Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
- Beratung zu neuen Wohnformen wie Generationenwohnen, Seniorenhausgemeinschaften oder
ambulant betreuten Wohngemeinschaften
Für Fragen, Informationen oder die Vereinbarung von Beratungsgesprächen und Hausbesuchen ist die Fachstelle für Wohnberatung montags bis mittwochs von 8:30 bis 9:30 Uhr erreichbar.