Keine Schausteller an der Dörfleinser Kirchweih

Von Donnerstag, 9. August, bis Montag, 13. August, fand die Dörfleinser Kirchweih statt. Veranstalter war, wie all die Jahre zuvor, der Sportverein Dörfleins. Die Stadt fungierte als Genehmigungsbehörde, da das Festgelände auf einem öffentlichen Parkplatz beheimatet ist.

„Wir bedauern es sehr, dass in diesem Jahr kein Schausteller vor Ort war und es erstmals kein Karussell für Kinder gab“, zog Bürgermeister Thomas Söder sein Resümee. „Es hat einfach etwas gefehlt. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen ehrenamtlich Engagierten für die hervorragend durchgeführte Veranstaltung bedanken.“

Wie kam es dazu?

In den vergangenen Jahren hielt nur noch ein Schausteller der Dörfleinser Kirchweih die Treue. Alle anderen, die immer wieder angefragt wurden, lehnten mangels zu erwartenden Umsatzes ab. Dieser besagte Betreiber sagte auch 2018 zu, kam dann aber nicht wie vereinbart. Den konkreten Grund wissen wir aktuell nicht.

Wie geht’s weiter?

Die Stadt organisiert nun einen runden Tisch mit allen Verantwortlichen – SVD, Stadt, Schausteller. Ziel ist es, für das nächste Jahr neben dem gelungenen Kindernachmittag weitere Angebote für Kinder zu schaffen. „Mir ist es wichtig, abschließend festzuhalten, dass niemand Schuld hat“, so Bürgermeister Thomas Söder. „Fürs nächste Jahr wünschen wir uns alle wieder ein Kinderkarussell und weitere Buden.“