Mainbrücke: Halbseitige Sperrung und Tonnage- beschränkung

Wie das staatliche Bauamt mitteilt, wird die Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins in den nächsten Wochen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt und kann mittig über die Brücke fahren. Zudem dürfen nur noch Fahrzeuge bis zu 16 Tonnen (tatsächliches Gewicht) die schadhafte Brücke passieren. Diese Tonnagebeschränkung wird Pkws nicht betreffen. Eine großräumige Umfahrung der Mainbrücke über die Autobahn A70 ist ausgeschildert.

Statische Überprüfungen

Bereits im Sommer teilte das staatliche Bauamt Bamberg mit, dass die Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins statisch überprüft werden musste, da sie nicht nach aktuellem Normungsstand errichtet wurde. Diese Überprüfung ergab damals, dass Einschränkungen für den Schwerverkehr zwingend erforderlich sind. Die vorhandene Brücke muss auf jeden Fall durch eine neue ersetzt werden. Planung und Bau werden mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen.

Radwege

Im vergangenen Jahr beschäftigte sich unser Stadtrat mit der Radwegsituation auf der Mainbrücke. Damals entschied sich das Gremium gegen den sofortigen Bau einer zusätzlichen Brücke für Fahrradfahrer und verwies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Brückenneubau. Nun wünscht sich der Stadtrat den Bau zweier Radwege, jeweils rechts und links der Fahrbahn.

Wir informieren Sie im nächsten Amtsblatt über Neuerungen.