Alle Klassenzimmer ausgestattet
Alle 31 Klassenzimmer im Hallstadter Schulhaus wurden mit neuen Boards ausgestattet. Für das Schulhaus in Dörfleins wurden mobile Boards angeschafft, die pünktlich zum Start des neuen Schuljahres ebenfalls einsatzbereit sein sollen. Die Boards (mobil und festverbaut) ersetzten die bekannten Schiefertafeln und sind von ihrer Handhabung mit einem Tablet vergleichbar. Die Lehrkräfte können mit Hilfe eines speziellen Stiftes darauf schreiben, Videos abspielen, vorbereitete Inhalte zeigen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler können sich wiederum mit Hilfe eines Tablets ebenfalls auf dieses Board aufschalten und ihren Klassenkameraden erarbeitete Inhalte präsentieren. Es gibt noch viele weitere Funktionen, die das Lehrerkollegium in einer eigenen Schulung erklärt bekam.
Tablets für Kinder und Lehrkräfte
Dabei bekommen die Pädagogen auch den Einsatz „ihrer“ eigenen Tablets erläutert. Zusätzlich zu den zwei Klassensätzen bekommt auch jeder Lehrkörper ein Tablet. In Höhe von 16.000 Euro, wurden zudem noch weitere Leihgeräte geordert.
Gesamtkosten: rund 350.000 Euro
Die Gesamtkosten für diese komplexe Umrüstung belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Durch das Digitalisierungspaket der Bundesregierung erhalten wir Zuschüsse in Höhe von rund 150.000 Euro. „Wir Kommunen sind froh über die hohen Fördersummen, müssen aber auch an die Folgekosten denken“, gibt Bürgermeister Thomas Söder zu bedenken. „Trotz der hohen Kosten ist es eine wichtige Investition für alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Schüller-Schule.“
„Trotz der hohen Kosten ist es eine wichtige Investition für alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Schüller-Schule.“