CTIP: Wasserstoff als wichtiges Forschungsfeld

Rund um das ehemalige Michelin-Gelände tut sich viel. „Wir sind im engen Austausch mit Projektleiter Peter Keller und Christian Metzger sowie dem Landratsamt und klären wichtige Fakten rund um die anstehende Gesellschaftsgründung“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Diese soll noch in diesem Jahr erfolgen. Zudem finden viele Gespräche mit möglichen Partnern statt.

Austausch mit MdL Ursula Sowa 

Der Cleantech Innovation Park soll Wissenschaft und Wirtschaft am Standort in Hallstadt zusammenbringen. „Wasserstoff wird dabei ein wichtiges Forschungsfeld darstellen“, blickt Bürgermeister Thomas Söder voraus. Daher trafen sich die Landtagsabgeordnete Ursula Sowa und Dr. Rainer Kaisik mit Bürgermeister Thomas Söder, um sich über diese zukunftweisende Technologie auszutauschen.

Das passiert vor Ort

Erste Mieter für Bestandsgebäude stehen nun fest – wir berichteten, dass zwei Zonen künftig vermietet werden, um den Cash-flow dauerhaft sicherzustellen. Das familiengeführte Unternehmen Miweba wird Gewerbeflächen beziehen. Miweba ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wird auch in Hallstadt weitere Arbeitsplätze schaffen. Parallel schreiten die Vorbereitungen zum Abriss verschiedener Bestandsgebäude in der mittleren Zone voran, wo später der Cleantech Innovation Park entstehen wird. Planer und Architekten beschäftigen sich hier bereits mit interessanten Konzepten.