Machbarkeitsstudie für Standorterweiterung

„Wir sind stolz auf unsere beiden Feuerwehren, die gut zusammenarbeiten und hervorragende Arbeit leisten“, lobte Bürgermeister Thomas Söder die Ehrenamtlichen. In Hallstadt gibt es 90 aktive Feuerwehrdienstleistende und in Dörfleins 40. Hinzu kommen am Standort Dörfleins rund 40 Jungen und Mädchen der Blaulichtpiraten. „Es ist ein großes Glück, dass immer wieder neue Mitglieder zur Feuerwehr Dörfleins hinzukommen.“

Beengte Verhältnisse

Wegen des starken Mitgliederanstiegs wurden die vorhandenen Räumlichkeiten in Dörfleins zu klein. Sie entsprechend teilweise nicht mehr den Anforderungen und Vorgaben. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1981 und wurde 1995 ausgebaut. Die Mitglieder des Hauptverwaltungsausschusses konnten sich bereits ein Bild der beengten Verhältnisse machen.

Standort Dörfleins unbedingt erhalten

„Im Moment haben wir optimale Rettungszeiten, das sollten wir unbedingt erhalten. Manchmal zählt jede Sekunde, um Leben zu retten oder das Übergreifen von Bränden zu verhindern“, berichtet Bürgermeister Thomas Söder. Beide Wehren wünschen sich nun eine Erweiterung, um das Gerätehaus Dörfleins an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Der Stadtrat stimmte einer Entwurfsplanung und Kostenschätzung zu und gab für die Machbarkeitsstudie maximal 20.000 Euro frei.