Zwischenstand zur Baustelle „Lichtenfelser Straße“

Die Arbeiten biegen nun auf die Zielgerade. Aktuell sind sie im sogenannten „Bauabschnitt 3“ angekommen. Dieser unterteilt sich wiederum in 3 Teilabschnitte. Der erste – Lichtenfelser Straße von der Einmündung Feuergasse bis Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Kapellenstraße – ist schon seit dem Sommer fertiggestellt. Nun wird bis Ende des Jahres voraussichtlich der Teilabschnitt 2 folgen – also der Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Lichtenfelser Straße bis südlich der Brücke über den Gründleinsbach. Die Arbeiten im 3. Teilbereich erstrecken sich wahrscheinlich bis Frühjahr 2022.

Verkehr fließt schon seit Sommer

Bereits seit Juli ist der Teilbereich 2 nun wieder befahrbar. Lediglich zum Einbau der Feinschicht, die im Dezember erfolgt, muss er nochmals ca. eine Woche gesperrt werden. Danach erfolgt die endgültige Freigabe für den Verkehr. Außerdem beginnen die Bepflanzungen dort etwa Mitte November. Die Brücke über den Gründleinsbach selbst, ist auch schon seit September fertiggestellt.

Verzögerungen im dritten Teilbereich

Im laufenden Projekt kam es immer wieder nachträglich zu verschiedenen Optimierungen. Dies war auch im dritten Teilbereich des dritten Bauabschnittes der Fall – Ausbau der Lichtenfelser Straße nördlich der Brücke über den Gründleinsbach bis „Lidl“-Kreisel. So beschloss der Bauausschuss im Sommer, im Zuge der beabsichtigten Bushaltestelle in der Lichtenfelser Straße beim Supermarkt auch eine barrierefreie Zufahrt zur dortigen Physio-Praxis zu realisieren. Das bedeutet eine Kostenmehrung und die Verlängerung der Bauzeit um ca. zwei Monate. Zudem fielen zusätzliche Arbeiten für Netzausbau (Strom, Kabel etc.) an.

Ausblick 2022: Seitenstraßen folgen

Im Jahre 2022 stehen die Arbeiten in den Seitenstraßen (Kemmerner Weg, Pfarrgasse, Feuergasse etc.)an. Der Stadtrat entschied sich bewusst dazu, zuerst die Tätigkeiten in der Lichtenfelser Straße abzuschließen, um die (Haupt-)Straße nicht länger als unbedingt nötig, für den allgemeinen Verkehr zu sperren.