BRK-Rettungswache vorübergehend bei der Feuerwehr Hallstadt

„Rettungszeiten sind lebenswichtig. Daher nehmen wir die BRK-Rettungswache Hallstadt gerne in unserem neuen Feuerwehrgebäude auf“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Bisher war der Rettungsdienst auf dem ehemaligen Michelin-Gelände beheimatet. Dort ist aktuell vieles im Umbruch, so dass die BRKler*innen vorübergehend umziehen müssen.

Einmalig im Landkreis

„In größeren Städten ist es ganz normal, dass Feuerwehr und Rettungsdienst unter einem Dach untergebracht sind“, berichtet Stephan Groh, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt. „Bei uns im Landkreis ist das allerdings etwas Einmaliges.“ Für ihn und seine Kamerad*innen war sofort klar, dass sie zusammenrücken und im neuen Feuerwehrgerätehaus Platz für die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes schaffen.

Großer Dank

MdL Holger Dremel, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Bamberg, bedankte sich für die Gastfreundschaft der Freiwilligen Feuerwehr: „Für uns ist es wichtig, dass wir hier beherbergt werden.“ Und Oliver Nelkel, BRK-Geschäftsführer ergänzt: „Es wächst zusammen, was zusammengehört. Gute Arbeit bedarf guter Ausrüstung und einer guten Unterkunft.“

„Blaulicht-WG“

Um dauerhaft gute Voraussetzungen für den Rettungsdienst zu schaffen, soll auf dem ehemaligen Michelin-Gelände wieder eine Rettungswache entstehen. Doch bis dahin fühlen sich Feuerwehr und BRK unter einem Dach in ihrer „Blaulicht-WG“ sehr wohl.