Wie funktioniert das Bürgerserviceportal?
Dazu hat der Freistaat die BayernID geschaffen. Unter Nutzung der BayernID können Bürger*innen mit sämtlichen Behörden in Kontakt treten (Stadtverwaltung, Landratsamt, Finanzamt etc.). Nach der Registrierung können sie auch digitale Post – etwa Anträge – senden und empfangen.
Das Bürgerserviceportal selbst hat mehrere Bestandteile – unter anderem das Formularcenter und E-Payment. Im eigenen Formularcenter können die Bürger*innen sämtliche Dokumente am PC ausfüllen, daraus ein PDF erstellen und dieses anschließend zur weiteren Bearbeitung an uns schicken. Die Verifizierung erfolgt über die BayernID. Falls Kosten anfallen, erfolgt die Bezahlung über E-Payment. An dieser Stelle sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt (Lastschrift, GiroPay etc.)
Basis für Digitalisierung steht
Im Laufe der nächsten Monate wird das Bürgerserviceportal um weitere Funktionen ergänzt. Denn laut Onlinezugangsgesetz (OGZ) sind wir als Kommune dazu verpflichtet bestimmt Verwaltungsleistungen digital anzubieten. Dazu hat der Freistaat ein Förderprogramm aufgelegt. Maximal 80 Prozent der entstandenen Kosten werden übernommen. In unserem Fall bedeutet das eine „Restsumme“ von ca. 5.000 Euro, die wir selbst tragen müssen.