Variante 1
Die Variante 1 schlägt eine einseitige Begrünung mit 20 Bäumen und Stellplatzanlage vor. Die Fahrbahnbreite beträgt 4,50 m. Ein beidseitiger „Seitenstreifen“ ist im südlichen Teil der Gartenstraße vorgesehen, im östlichen Bereich einseitig ein Gehweg. Es entstehen 33 öffentliche Stellplätze.
Variante 2
Die Variante 2 sieht eine wechselseitige Begrünung mit 15 Bäumen, eine wechselseitige Anlage von Kfz-Stellplätzen sowie einen beidseitigen „Seitenstreifen“ mit einer Breite von 1,50 m vor. Die Fahrbahnbreite beträgt 3 m, die Anzahl der öffentlichen Stellplätze liegt bei 16.
Wie die konkrete Ausführung des/der „Seitenstreifen“ erfolgen kann – überfahrbar als Mehrzweckstreifen oder als klassischer Gehweg mit entsprechender Bordsteinkante – wird noch im Rahmen einer demnächst abzuhaltenden Verkehrsschau mit dem Ordnungsamt eruiert.
Einstimmiges Ergebnis
Alle Anlieger*innen sprachen sich einstimmig für die Variante 1 aus. Dieses Ergebnis gab Bürgermeister Thomas Söder als Empfehlung an den Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss weiter. Das Gremium schloss sich dem Wunsch der Bürger*innen an und beauftragte die Planer mit den Ausführungsplanungen der Variante 1.
Zeitplan
Im nächsten Jahr erfolgen die detaillierten Planungen, Ausschreibungen etc., bevor 2024 die tatsächlichen Bauarbeiten in der Gartenstraße starten.