Viele Aktionen
Wie große die Hilfsbereitschaft in Hallstadt ist, zeigt sich auch an der Vielzahl der Aktionen, die innerhalb weniger Tage organisiert wurden. Hier ein Überblick, der uns bekannten Aktionen:
- Der Jugendtreff Flip bot einen Spielenachmittag für Hallstadter*innen und geflüchtete Familien an. Vorab testete das BRK alle Teilnehmer*innen.
- In der Hans-Schüller-Schule initiierten Kathrin Kolb und Kerstin Riedelbauch, mit Hilfe der Schulleitung, eine Sammelaktion für Schulranzen. Sie läuft bis Freitag, 1. April.
- Katharina Gunreben wird in einem Stand auf dem Frühjahrsmarkt am Sonntag, 3. April, über die Arbeit der Initiative informieren. Außerdem packt sie Willkommenstaschen – dabei unterstützt sie u.a. Werner Massak, Frischemarkt in der Marktscheune – und baut für Geflüchtete in Hallstadt ein kleines Lebensmittel- und Spielsachendepot auf.
- Das St. Franziskus Haus für Kinder organsiert am Sonntag, 3. April, einen Kuchenbasar und spendet den Erlös.
- In der Zeit von Sonntag, 3. April, und Sonntag, 10. April findet gemeinsam mit der evangelischen Johanneskirche eine Sammelaktion für Lebensmittel, Hygieneartikel etc. statt. Eine Liste der benötigten Dinge finden Sie anbei.
- Der Kindergarten St. Ursula packt „Brotzeit-Tütla to go“ (1 kleines Brot, 1 Dose Schinkenwurst, 1 Paar Pfefferbeißer, 1 kl. Ecke Camembert, 1 Minigurke, 2 Möhren, Kresse, 1 Apfel) und verkauft diese für 9 €. Der Erlös fließt in eine Organisation, die Kinder unterstützt. Es sind noch 40 Stück verfügbar. Abholung: Freitag, 8. April. Vorbestellung direkt im Kindergarten St. Ursula.
Weitere Infos
Wenn auch Sie helfen wollen und weitere Infos benötigen können Sie eine E-Mail an ukraine@lra-ba.bayern.de oder sich an Rike Straub wenden.