Thomas Renner ist neuer Kreisbrandrat

In einer geheimen Wahl wurde Kreisbrandinspektor Thomas Renner mit 133 von 136 der abgegebenen Stimmen bei der Dienstversammlung aller Kommandanten des Landkreises Bamberg zum neuen Kreisbrandrat gewählt. Der Hallstadter folgt damit Bernhard Ziegmann, der sich nach zehnjähriger Amtszeit in den wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ verabschiedet.

Ambitionierte Schwerpunkte

In den kommenden sechs Jahren möchte Thomas Renner den Schwerpunkt auf den Katastrophenschutz, die Bewältigung von Unwetter- und Flächenlagen sowie die Optimierung der Ausbildung ehrenamtlicher Feuerwehrkräfte legen. „Hier sind bereits größere Investitionen des Landkreises geplant. Des Weiteren ist mir die Unterstützung und Beratung unserer Kommandantinnen und Kommandanten, sowie der Gemeinden in allen Belangen des Feuerwehrwesens sehr wichtig“, erklärt der neue Kreisbrandrat. „Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl als Kreisbrandrat. Die Kommandanten haben Dir mit großer Mehrheit ihr Vertrauen ausgesprochen. Durch Deine vielen bisherigen Führungsfunktionen – bei uns in Hallstadt und auf Landkreisebene – bist Du sehr gut für dieses wichtige Amt vorbereitet“, so Bürgermeister Thomas Söder.

Feuerwehr-Vita

Thomas Renner ist seit 1991 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt. Von 2000 bis 2006 fungierte er als Stellvertretender, ab 2006 bis 2012 als Kommandant der Hallstadter Wehr. Danach wurde Thomas Renner zum Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich II im nördlichen Landkreis bestellt und 2018 im Amt bestätigt. Seit März 2013 ist Thomas Renner zudem örtlicher Einsatzleiter bei Katastropheneinsätzen.