Auswertung unserer Geschwindigkeitsmesssysteme

Über 700.000 Fahrzeuge erfassten die Geschwindigkeitsmesssysteme im vergangenen Jahr. Fazit: Meist halten sich die Autofahrer*innen an die vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten.

Aufmerksam an der Schule

Insgesamt gab es 14 verschiedene Messpunkte in Hallstadt und Dörfleins. An ausgewählten Stellen wie Schulwegen oder viel befahrenen Straßen sollten die aufblinkenden Messzahlen Autofahrer*innen visuell sensibilisieren und auf mögliche Gefahren hinweisen. Rund 75 Prozent aller Autofahrer*innen verhielten sich in der Nähe der Schule vorbildlich und hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein. Ähnliche Werte wurden auch in der Lempdeser Straße und in der Kilianstraße gemessen.

Viel zu schnell an der Marktscheune

Trotzdem gibt es auch einige Negativbeispiele. So zählen unter anderem die Landsknechtstraße, der Ellerweg, der Marktplatz oder An der Marktscheune zu den Sorgenkindern. In der Landsknechtstraße wurde bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein Wert von 94 km/h gemessen. An der Marktscheune – also direkt vor Lebensmittelmarkt und Kinderhaus – überschritten 91 Prozent der Verkehrsteilnehmer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. 

Daten an Polizei weitergegeben

Um im Jahr 2023 für eine Verbesserung dieses Umstandes zu sorgen, überarbeitete das Ordnungsamt den Einsatzplan der sieben verfügbaren Geschwindigkeitsmesssysteme noch einmal. Zudem übermitteln die Kolleg*innen die erfassten Daten an die Polizeiinspektion Bamberg-Land für mögliche Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet.