Digital und bürgerfreundlich

Unser Rathaus ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Nutzen Sie bitte trotzdem weiterhin die Möglichkeit, Termine im Rathaus vorab online zu vereinbaren. Das bietet mehrere Vorteile: Schon bei der Terminvereinbarung erfahren Sie, ob Sie ggf. bestimmte Dokumente zum Termin mitbringen müssen. Zudem sind unsere Kolleg*innen (nach Vereinbarung) auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten (Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr und Do 13.30 bis 18 Uhr) für Sie da. Und zu guter Letzt vermeiden wir so unnötige Wartezeiten. Dieser Service kam in den ersten Wochen bereits sehr gut bei den Bürger*innen an. Aktuell buchen ca. 1/3 der Besucher*innen ihren Termin vorab online – meist sind bereits am Folgetag Termine frei.

Digitales Rathaus

In unserem Bürgerserviceportal können Sie außerdem rund 40 Erledigungen ganz bequem am PC oder einem mobilen Endgerät erledigen. Sollte Ihr persönliches Erscheinen zur Identifikation notwendig sein, werden Sie explizit darauf hingewiesen.

Digitaler Bauantrag

Des Weiteren ist der digitale Bauantrag nun auch im Landkreis Bamberg möglich – eine papiergebundene Bauantragsstellung ist weiterhin möglich. Mit dem Start des digitalen Bauantrages ändert sich die Zuständigkeit bei der Antragsstellung: Bauanträge, Vorbescheidsanträge, Abgrabungsanträge sind direkt beim Landratsamt zu stellen. Dies gilt sowohl für digitale als auch papiergebundene Antragsstellung. Letztere werden im Landratsamt zur weiteren Bearbeitung digitalisiert. An den bauplanungsrechtlichen Rechten und Kompetenzen der Gemeinden ändert diese Verfahrensänderung nichts, die Stadt Hallstadt ist zur Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens beteiligt.

Befreiungen weiterhin in Papierform

Unverändert gestaltet sich die Antragsstellung für isolierte Befreiungen und im Rahmen der Genehmigungsfreistellung: Die Anträge sind wie gewohnt in Papierform bei der Stadt Hallstadt einzureichen.