Pandemiebekämpfung: Rund 29.000 Tests

Am Mittwoch, 15. März, öffnete die Schnellteststation das letzte Mal. Im Zeitraum zwischen Ende April 2021 und Mitte März 2023 wurden rund 29.000 Tests durchgeführt. „Eine beeindruckende Zahl, die wir nur dank unserer ehrenamtlichen Helfer*innen und in Zusammenarbeit mit dem BRK erreichen konnten“, berichtet Bürgermeister Thomas Söder. „Ich danke allen, die mitgeholfen haben.“

Rückblick

Am Sonntag, 21. März 2021, öffneten wir zusammen mit dem BRK erstmals unsere (damals noch zwei) Teststationen in Hallstadt und Dörfleins. Zuvor hatten wir binnen weniger Tage zahlreiche Ehrenamtliche geschult, die sich auf einen FB-Aufruf gemeldet hatten, unter der fachlichen Beratung des BRK die Teststationen aufgebaut, einen Ablauf- und Hygieneplan erstellt und vieles mehr. In den ersten Wochen öffneten wir beide Stationen mittwochs und sonntags. Nach kurzer Zeit zentralisierten wir das Angebot in der alten Feuerwehr Hallstadt. Anfangs wurden alle Daten per Hand erfasst, was sehr viel Zeit kostete. Die zu testenden Personen mussten warten. Auch auf ihr Testergebnis.

Abläufe ständig verbessert

Schnell war klar: Die Abläufe mussten digitalisiert werden. Das gelang – wieder dank BRK – zum 26. April 2021. Die Station wurde sehr gut frequentiert, so dass wir weitere Ehrenamtliche (nach-)schulten. Nach wenigen Wochen boten rund 50 Ehrenamtliche täglich Tests in Hallstadt an. Zusätzlich führte das BRK spezielle „Lolli“-Tests für Kinder ein. Vor allem an den Sonntagen ließen sich viele testen. Oft um ihre Lieben im Seniorenzentrum oder im Krankenhaus zu besuchen. Bis Mitte Oktober 2021 nahmen die Ehrenamtlichen über 16.000 Tests vor.

BRK übernahm die Teststation

Dann übernahm das BRK die Teststation. In den folgenden Monaten kamen – mit Pausen – weitere knapp 13.000 Test dazu. Ende des letzten Jahres zog die Teststation ins Foyer des Bürgerhauses. Weiterhin bot das BRK auch in Bamberg Schnelltests bis zum 15. März an.