Große Feier zur 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Lempdes

Das lange Wochenende rund um Christi Himmelfahrt ist schon seit vielen Jahren für die jährlich wechselnden Besuche mit unseren französischen Freunden aus der Partnerstadt Lempdes reserviert. „Seit 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Lempdes und Hallstadt. Sie ist beispielhaft und einmalig.Frieden und Freundschaft entsteht durch internationale Begegnungen und Zusammenarbeit. Frieden und Freundschaft entsteht auch durch Städtepartnerschaften,“ so Bürgermeister Thomas Söder bei der offiziellen Feier, bei der auch die Partnerschaftsurkunden erneuert wurden. Städtepartnerschaftsbeauftragte Stefanie Stollberger ergänzte: „Der Weg zu Freunden ist nie lange. Daher freut es mich, dass wir unsere jährlich wechselnden Besuche stets mit Leben erfüllen. Toll auch, dass sich jüngere Hallstadter angeschlossen haben.“

Mit Enten zum Kreisverkehr

Außerdem stand beim großen Festwochenende die Einweihung neuer Kreisverkehre auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Fahrt zu dem „Kreiseln“ legten die 50 mitgereisten Hallstadter*innen stilecht in historischen Enten zurück. Hintergrund: Pierre-Jules Boulanger, der „Vater“ der Ente lebte mehrere Jahrzehnte in Lempdes und ist dort auch begraben.

Auch Portugal feierte mit

Auch Lempdes zweiter Partnerstadt in Portugal wurde ein Kreisverkehr gewidmet. Die portugiesische Delegation feierte zeitgleich ihre 5-jährige Partnerschaft mit Frankreich. Neben einem gemeinsamen Abend mit portugiesischer Musik und Tänzen stand für die Hallstadter noch ein Ausflug nach Vichy an.