Die Stadtratssitzung vom 23. Oktober 2024

Am Mittwoch, 23. Oktober, tagte der Stadtrat der Stadt Hallstadt im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Erfahren Sie in einem Überblick, welche wichtigen Punkte auf der Tagesordnung standen.

Dörfleinser Ortsmitte soll Sanierungsgebiet werden

Im historischen Ortskern von Dörfleins soll ein Sanierungsgebiet ausgewiesen werden, um insbesondere Leerständen und Baumängeln vorzubeugen und somit die gute Entwicklung des Ortes weiter fortzuführen. Architekt Ralph Stadter vom Architekturbüro RSP in Bayreuth informierte den Stadtrat über die bisher erfolgten, vorbereitenden Untersuchungen und gab einen Überblick über die weitere Vorgehensweise.

Allgemein stellt die Ausweisung eines Sanierungsgebiets die Grundlage für mögliche Städtebauförderungen dar. Für Eigentümer, die bauliche Veränderungen an ihren Bestandsgebäuden vornehmen möchten, würde dies auch steuerliche Vorteile bedeuten. Ziel der Maßnahme ist es, die Attraktivität und die Lebensqualität für Dörfleins langfristig zu steigern und die ortsbildprägenden, teils denkmalgeschützten, Fassaden in der Ortsmitte zu erhalten.

Auf eine bisher erfolgte örtliche Bestandsaufnahme soll nun, am 8. November um 15 Uhr, ein Ortsspaziergang mit Beteiligung der Bürgerschaft erfolgen. Alle Dörfleinser sind eingeladen, ihren Teil zu einer attraktiven Ortsmitte beizutragen. Treffpunkt ist am Pumpwerk Ellerweg.

Grundsteuerreform macht neuen Hebesatz erforderlich

Zum 1. Januar 2025 tritt im Freistaat Bayern ein neues Berechnungsmodell für die Grundsteuer in Kraft. Die Steuer wird dann anhand der Grundfläche des Bodens und der Nutzfläche des Gebäudes errechnet. Da sich die Summe der Steuereinnahmen nach der Reform für die Stadt Hallstadt nicht erhöhen soll, ist eine Neuberechnung des Hebesatzes erforderlich. Kämmerer Markus Pflaum unterbreitete dem Stadtrat hierzu einen Vorschlag zur Umsetzung. Ein entsprechender Beschluss ist bis spätestens Ende Dezember vorgesehen.

Herbst- und Weihnachtsmarkt stehen bevor

In den weiteren Mitteilungen warb Bürgermeister Thomas Söder für die bevorstehenden Hallstadter Märkte, dem Herbstmarkt am 10. November und dem Weihnachtsmarkt am 8. Dezember. Der dritte Band der Hallstadt Chronik sowie die Dörfleinser Jubiläumstassen, gestaltet von Künstlerin Waltraud Scheidel, können in der Stadtbücherei käuflich erworben werden. Für das Marktplatz Open Air, das von 11. bis 15. Juni 2025 stattfinden wird, sind bereits Tickets erhältlich.