Seit 2014 im Bauamt tätig
Es war im September 2011, als Marc Hilbert zum ersten Mal durch die Eingangstür des Rathauses schritt, um als neuer Auszubildender der Stadt Hallstadt in das Berufsleben einzutauchen. Während seiner dreijährigen Ausbildungszeit erhielt er dabei einen umfassenden Einblick in alle Abteilungen der öffentlichen Verwaltung, ehe für ihn im August 2014 die richtungsweisende Festanstellung im Bauamt erfolgte.
Mehrere Fortbildungen Absolviert
Als Verwaltungsfachangestellter übernahm Marc Hilbert in den vergangenen Jahren vor allem Tätigkeiten in der Sachbearbeitung. So gehörten beispielsweise der Vollzug der geltenden Baugesetze hinsichtlich einer verwaltungsrechtlichen Beurteilung oder die Erhebung von Herstellungsbeiträgen zu seinen wesentlichen, alltäglichen Aufgaben. Mit der Weiterbildung zur Fachkraft für Gebäudemanagement, tauchte er 2019 und 2020 außerdem noch spezifischer in die baurechtliche Materie ein. Den derzeitigen Besuch des Beschäftigtenlehrgangs II kann er in naher Zukunft als Verwaltungsfachwirt abschließen.
Posten mit Freude übernommen
Zum Start in seine neue Aufgabe zeigt sich Marc Hilbert durchaus erwartungsvoll und mit einer klaren Zielsetzung: „Es ist mir eine Freude, meinen Beitrag zur städtebaurechtlichen Entwicklung der Stadt Hallstadt leisten zu können. Gemeinsam mit meinem Team werde ich mich dafür einsetzen, unsere Stadt weiterhin zu einem lebenswerten Ort für alle Bürger zu machen und das Ortsbild positiv zu gestalten“, äußerte sich der 29-Jährige, der von Bürgermeister Thomas Söder bereits auf neuer Stelle willkommen geheißen wurde.