Die Stadtratssitzung vom 20. März 2024

Am Mittwoch, 20. März, tagte der Stadtrat der Stadt Hallstadt im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Erfahren Sie in einem Überblick, welche wichtigen Punkte auf der Tagesordnung standen.

Zwei neue Gesichter in der Stadtverwaltung

Zu Beginn der Sitzung erfolgte die Vorstellung zweier neuer Mitarbeiter der Stadtverwaltung. So wurden Herr Johannes Wolfschmidt (Kämmerei) und Frau Sabrina Lang (Personalamt) seitens des Stadtrats noch einmal bei der Stadt Hallstadt willkommen geheißen.

Standpunkt erneut verdeutlicht

Im ersten Tagesordnungsordnungspunkt informierte Bauamtsleiter Marc Hilbert dann über den geänderten Bebauungsplan Nr. 201 E der Stadt Bamberg, der im Hafengebiet unter anderem eine geplante Verlängerung der Bahnanlagen in Richtung der Gemarkung Hallstadt vorsieht. Der Stadtrat nahm die Bebauungsplanänderung zur Kenntnis, sprach sich aber einmal mehr ausdrücklich gegen die Errichtung eines potenziellen Hafennordgleises aus.

Erfreuliche Frühjahrstage für Hallstadt

In den allgemeinen Mitteilungen zeigte sich Bürgermeister Thomas Söder erfreut über das erfolgte Richtfest am Innovationszentrum des Cleantech Innovation Parks. Bereits im Herbst können darin erste Firmen Forschungsarbeit betreiben. Weiter bezeichnete er den vergangenen Frühjahrsmarkt der Stadt Hallstadt sowie das Frühlingskonzert des Musikvereins als gelungene Veranstaltungen. Die nächsten kulturellen Ereignisse stehen bereits in den Startlöchern, wenn die Theatergruppe ab Freitag, 22. März, das Laienspiel „Arsen und Spitzenhäubchen“ in der kleinen Schulturnhalle aufführt.