Die Stadtratssitzung vom 5. Juni 2024

Am Mittwoch, 5. Juni, tagte der Stadtrat der Stadt Hallstadt im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Erfahren Sie in einem Überblick, welche wichtigen Punkte auf der Tagesordnung standen.

Landkreis-Gymnasium: Stadtrat wirbt für Standort Hallstadt

Im Zuge einer Neustrukturierung erwägt der „Zweckverband Gymnasium Stadt und Landkreis Bamberg“, ein Landkreis-Gymnasium für die Region zu erbauen. Für diese Maßnahme hat die Stadt Hallstadt nun ihr eindringliches Interesse bekundet. Bürgermeister Thomas Söder sprach von einer einmaligen Chance für die Bürger der Stadt, um wohnortnahe einen Gymnasiumplatz zu erhalten. Bedarf hierfür sei in den kommenden Jahren in jedem Fall vorhanden.

Als Standort für das Landkreis-Gymnasium ist ein freies Grundstück der Pfleger Stiftung denkbar, die bereits signalisierte, dieses für das Bauvorhaben zur Verfügung zu stellen. Eine Entscheidung, wo das Landkreis-Gymnasium erbaut werden soll, steht bislang allerdings noch aus.

Unterstützung im Hochwassergebiet

Bürgermeister Thomas Söder informierte den Stadtrat in den Mitteilungen darüber, dass Stadt und Landkreis Bamberg im Zuge der jüngsten Starkregenereignisse in Südbayern ein großes Hilfskontingent stellen, an dem auch acht Feuerwehrleute aus Hallstadt beteiligt sind. Am Donnerstagmorgen fuhren insgesamt 124 Personen aus Stadt und Landkreis Bamberg mit 27 Fahrzeugen nach Günzburg (weitere Informationen).

Dank und Vorsitz-wechsel

In den weiteren Mitteilungen dankte Bürgermeister Thomas Söder den beiden Partnerschaftsbeauftragten Stefanie Stollberger und Thomas Aßländer für ihren unermüdlichen Einsatz im Zuge der Städtepartnerschaften, der jüngst beim Besuch von Gästen aus Lempdes wieder gefragt war. Weiter erklärte Claudia Büttner (BBL/FW), ihr Amt als Fraktionsvorsitzende ab sofort an Dr. Gerd Kühlbrandt weiterzugeben.