Siegerentwurf für Dreifachturnhalle gekürt

Am Dienstag wurde im Tagungszentrum der Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH der Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs zur Realisierung einer Dreifachturnhalle sowie eines Allwettersportplatzes auf dem Areal des künftigen Dr. Pfleger Campus gekürt. Die Sieger des Wettbewerbes sind die Architekten Bär, Stadelmann und Stöcker aus Nürnberg und die Landschaftsarchitekten Jetter aus Stuttgart.

130 Bewerbungen eingegangen

Der neue Dr. Pfleger Campus im Gewerbegebiet Hafen verspricht, einen enormen Beitrag für die regionale Schulbildung und den lokalen Sport zu leisten. Neben einer Montessorischule, einer Pflegeschule und einem Kinderhaus sollen auf dem Areal auch eine Dreifachturnhalle und ein Allwettersportplatz zur allgemeinen Benutzung verwirklicht werden.

Von 130 europaweit eingegangenen Bewerbungen sind zwölf Architektenbüros eingeladen worden. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt Hallstadt, Dr.-Robert-Pfleger-Stiftung und fünf Fachpreisrichtern, kürte daraus nun final einen Sieger. Nach der Bewertung der Jury hat das Architekturbüro Bär, Stadelmann und Stöcker aus Nürnberg sowie das Landschaftsarchitekturbüro Jetter aus Stuttgart für die Dreifachturnhalle und die Allwettersportanlage den besten Entwurf abgegeben.

Ein Projekt von großer Dimension

Der Entwurf der Gewinner zeichnet sich durch eine klare Gestaltung der Dreifachturnhalle aus, die in ihrem Inneren kompakt organisiert ist. Eine durch vertikale Elemente strukturierte Außenfassade sowie große Fensterflächen sorgen für eine konstante, natürliche Belichtung. Im großzügigen Foyer der Sporthalle besteht ausreichend Platz zur Orientierung, sowohl eine Treppe, als auch ein Aufzug führen zum Tribünen- und Umkleidebereich im ersten Obergeschoss. Die Sportfelder selbst sind im Erdgeschoss angesiedelt und können auf direktem Wege aus dem Foyer barrierefreie erreicht werden. Der Allwetterplatz schmiegt sich östlich der Dreifachturnhalle an und ist von den umliegenden Gebäuden auf kurzem Wege zu erreichen.

Der Stiftungsratsvorsitzende der Doktor Robert Pfleger Stiftung, Prof. Dr. Rainer Drewello, erörterte im Zuge der Prämierung die lange Vorlaufzeit des Projekts von inzwischen fast acht Jahren. In Hallstadt stehe nun aber ein Bauvorhaben bevor, das es in der Region in dieser Dimension nicht allzu häufig gebe. Auch Bürgermeister Thomas Söder sprach von einem besonderen Tag, schließlich stelle die neue Dreifachturnhalle in jeglicher Hinsicht eine Bereicherung dar, unter anderem auch für Vereine.

Ausstellung der bewerteten Entwürfe

Im Foyer des Dr.-Pfleger-Tagungszentrums sind die zwölf Entwürfe der Wettbewerbsteilnehmer nun noch zwei Wochen lang ausgestellt und geben einen Einblick in spannende Konzepte. Am Freitag geben die Bauherren im Zuge einer groß angelegten Pressekonferenz weitere Details zum gesamten Dr. Pfleger Campus preis.