Du möchtest in Deinem Berufsleben abwechslungsreiche und verschiedene Tätigkeiten ausüben und nach Deinem Schulabschluss direkt in eine Ausbildung starten? Bei der Stadt Hallstadt beginnt Dein Berufseinstieg in ein modernes vielseitiges Arbeitsfeld. Ob Personalamt, Standesamt, Kämmerei, etc.: Unser Aufgabenspektrum ist abwechslungsreich! Wir bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen.
Während der dreijährigen Ausbildungszeit absolvierst Du den theoretischen Teil der Ausbildung in der Berufsschule und in der Bayerischen Verwaltungsschule. Den praktischen Teil durchläufst Du in den verschiedenen Sachgebiete des Rathauses. Akten und Gesetze sind hier Dein Werkzeug, aber auch Kundenkontakt steht auf dem Tagesplan.
Was du lernen kannst
- Büro- und Verwaltungsarbeiten
- Anträge bearbeiten
- Erstellen von Bescheiden, Bescheinigungen oder Ausweisen
- Umsetzung von Beschlüssen
- Verwaltungsvorschriften erarbeiten
- Bürgerinnen und Bürger beraten
Was wir von dir erwarten
- bereits jetzt oder bis Ende des Schuljahres 2024/2025 einen guten „mittleren“ Schulabschluss (Realschule, Wirtschaftsschule, M 10 oder gleichwertiger Abschluss) oder einen qualifizierenden Hauptschulabschluss mit hervorragender Leistung
- vielseitiges Interesse
- Sorgfalt und Verschwiegenheit
- Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Bürgerorientierung und Kontaktfreudigkeit
- Freude an der Arbeit mit Daten, Zahlen und dem PC
- Interesse an Rechts- und Verwaltungskunde
Was wir dir bieten
- eine dreijährige Ausbildung mit optimaler Verbindung von Theorie und Praxis
- abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung
- eine attraktive Ausbildungsvergütung
- vermögenswirksame Leistungen
- eine jährliche Sonderzahlung
- einen sicheren Ausbildungsplatz mit sehr guten Übernahmechancen
- gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- gleitende Arbeitszeiten
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schicke Deine Bewerbung bis spätestens 10. Oktober 2024 an bewerbung@hallstadt.de. Solltest Du noch offene Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an Frau Rupprecht (0951/750-20 oder lisa.rupprecht@hallstadt.de), Personalamt, wenden.
Nähere Informationen zum Ausbildungsberuf findest Du auf der Homepage der Bayerischen Verwaltungsschule (www.bvs.de) unter der Rubrik Ausbildung „VFA-K“. Reisekosten werden nicht erstattet. Datenschutzhinweise gemäß der neuen DSGVO und Informationen zur Stadt Hallstadt findest Du unter hallstadt.de.
Dein Ansprechpartner
Lisa Rupprecht
- Telefon
- 0951 750-21
- Telefax
- 0951 750-2521
- E-Mail-Adresse
- E-Mail schreiben