Nachrichten

Stadt & Bürgerservice

BRK-Rettungswache vorübergehend bei der Feuerwehr Hallstadt

„Rettungszeiten sind lebenswichtig. Daher nehmen wir die BRK-Rettungswache Hallstadt gerne in unserem neuen Feuerwehrgebäude auf“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Bisher war der Rettungsdienst auf dem ehemaligen Michelin-Gelände beheimatet. Dort ist aktuell vieles im Umbruch, so dass die BRKler*innen vorübergehend umziehen müssen.

15.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Sicher Weihnachten feiern: Rund 4.100 Schnelltests möglich

Das BRK erhöht rund um die Weihnachtsfeiertage die Testkapazitäten in der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, und in Bamberg, Paradiesweg 1, um Angehörigen den Besuch Ihrer Lieben in Alten- und Pflegeeinrichtungen zu ermöglichen sowie anstehende Familienfeiern so sicher wie möglich zu gestalten. Dazu bietet die ehrenamtlichen Helfer*innen an mehreren Stunden pro Tag Tests an – Kindertests sind ebenfalls stets möglich.

14.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation erneut erweitert

Das BRK erweitert noch einmal die Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28. Ab sofort sind nun Montag bis Freitag sowohl früh als auch abends Schnelltests möglich. Sonntags wird zudem die Zeitspanne verlängert.

06.12.2021

Stadt & Bürgerservice

Neue Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation

Das BRK weitet ab Mittwoch, 1. Dezember, die Öffnungszeiten der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, aufgrund der hohen Nachfrage massiv aus.

29.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Grünflächen-Gestaltungssatzung verabschiedet

In mehreren Sitzungen beschäftigten sich Stadtrat und Ausschüsse mit dem Erstellen einer Grünflächen-Gestaltungssatzung. Ziel war es, für alle Bürger*innen Leitlinien zu erstellen, um eine hochwertige Begrünung im gesamten Stadtgebiet sicherzustellen. Das dient einerseits der Aufrechterhaltung des Ortsbildes und andererseits zur Verbesserung des Stadtklimas sowie der Erhöhung der Lebensqualität im Wohn- und Arbeitsumfeld. Nun verabschiedete der Stadtrat die Satzung mit einer großen Mehrheit. Die Satzung finden Sie im Wortlaut unter den amtlichen Bekanntmachungen.

29.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Weiterer Impftermin am Dienstag, 30. November

Aufgrund der hohen Nachfrage wird Dr. Christian Weghorn bereits am morgigen Dienstag, 30. November, zwischen 14 und 16 Uhr erneut einen Impftermin anbieten. Heute sind alle 400 Termine vergeben.

29.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Corona-Pandemie: Weiterer Impftermin in Hallstadt

Dr. Christian Weghorn wird am Montag, 29. November, wieder einen Impftermin auf dem alten Feuerwehrgelände, Mainstraße 28, in Hallstadt anbieten. Zwischen 14 und 18 Uhr werden er und sein Team Erst-, Zweit-, und Drittimpfungen anbieten. Der Mediziner wird die m-RNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna sowie Dosen von Johnson und Johnson verimpfen. Impfungen sind (mit Einverständniserklärung der Eltern) ab 12 Jahren möglich.

24.11.2021

Freizeit

Hallstadter Weihnachtsmarkt abgesagt

Schweren Herzens müssen auch wir unseren Hallstadter Weihnachtsmarkt absagen. Aufgrund der stetig steigenden Corona-Infektionszahlen, können wir ihn nicht wie geplant am 4. und 5. Dezember abhalten.

16.11.2021

Leben

Änderungen der Route beim Martinszug

Der Martinszug findet am morgigen Freitag, 12. November, um 17.00 Uhr statt. Der Heilige Martin wird von der Angelbrücke durch die Lichtenfelser Straße zum Marktplatz reiten.

11.11.2021

Stadt & Bürgerservice

FFP2-Maskenpflicht im Rathaus

Auf Grund der steigenden Corona-Zahlen gilt auch für alle Besucher*innen unseres Rathauses wieder eine FFP2-Maskenpflicht. Medizinische Masken („OP-Masken“) sind nicht mehr ausreichend.

10.11.2021

Projekte

Artothek: Kunstprojekt nun ausgestellt

Die Stadtbücherei St. Kilian Hallstadt und die Artothek Hallstadt beteiligten sich an der langen Nacht der Demokratie. Bei einem Kunstprojekt entstand in Zusammenarbeit vieler kleiner und großer Künstler*innen ein besonderes Werk, das nun in der Bamberger Straße (ehemalige Metzgerei Diller) ausgestellt ist.

04.11.2021

Stadt & Bürgerservice

Pandemiebekämpfung: Knapp 5.550 Tests

In den vergangenen sieben Monaten haben unsere ehrenamtlichen Helfer*innen in der PoC-Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände insgesamt 5235 Antigenschnelltests durchgeführt. Das BRK hat bei speziellen Kindertestungen zwischen Mai und Oktober zusätzlich 312 Schnelltests vorgenommen. „Sie alle haben einen wertvollen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet und haben ohne zu zögern geholfen. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns während der vergangenen sieben Monate geholfen haben“, dankt Bürgermeister Thomas Söder den insgesamt über 50 Ehrenamtlichen.

04.11.2021

Projekte

Zwischenstand zur Baustelle „Lichtenfelser Straße“

Die Arbeiten biegen nun auf die Zielgerade. Aktuell sind sie im sogenannten „Bauabschnitt 3“ angekommen. Dieser unterteilt sich wiederum in 3 Teilabschnitte. Der erste – Lichtenfelser Straße von der Einmündung Feuergasse bis Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Kapellenstraße – ist schon seit dem Sommer fertiggestellt. Nun wird bis Ende des Jahres voraussichtlich der Teilabschnitt 2 folgen – also der Kreuzungsbereich Am Sportplatz/Lichtenfelser Straße bis südlich der Brücke über den Gründleinsbach. Die Arbeiten im 3. Teilbereich erstrecken sich wahrscheinlich bis Frühjahr 2022.

29.10.2021

Wirtschaft

CTIP: Wasserstoff als wichtiges Forschungsfeld

Rund um das ehemalige Michelin-Gelände tut sich viel. „Wir sind im engen Austausch mit Projektleiter Peter Keller und Christian Metzger sowie dem Landratsamt und klären wichtige Fakten rund um die anstehende Gesellschaftsgründung“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. Diese soll noch in diesem Jahr erfolgen. Zudem finden viele Gespräche mit möglichen Partnern statt.

27.10.2021

Freizeit

Machbarkeitsstudie für Standorterweiterung

„Wir sind stolz auf unsere beiden Feuerwehren, die gut zusammenarbeiten und hervorragende Arbeit leisten“, lobte Bürgermeister Thomas Söder die Ehrenamtlichen. In Hallstadt gibt es 90 aktive Feuerwehrdienstleistende und in Dörfleins 40. Hinzu kommen am Standort Dörfleins rund 40 Jungen und Mädchen der Blaulichtpiraten. „Es ist ein großes Glück, dass immer wieder neue Mitglieder zur Feuerwehr Dörfleins hinzukommen.“

26.10.2021

Stadt & Bürgerservice

Hochwasserschutz wird ausgebaut

„Hochwasserschutz ist Vorsorge und Sicherheit für die Menschen. Mit Hochwasserschutz wappnen wir uns auch gegen die Folgen des Klimawandels. Große wie kleine Gewässer können nach Starkregenereignissen sehr schnell und stark ansteigen und über die Ufer treten“, betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber beim symbolischen Spatenstich.

22.10.2021

Vorlesen